Wahlumschläge für die Europawahl

In Deutschland ist der Anteil an Briefwählern in den letzten 30 Jahren stetig gewachsen – auf zuletzt mehr als 28% (Europawahl 2019, Quelle bundeswahlleiterin.de). Organisation und Ablauf der Europawahlen werden durch das Europawahlgesetz (EuWG) bzw. die Europawahlordnung geregelt. Hier gibt es zur anstehenden Wahl einige wichtige Neuerungen.

Briefwahl bei der Europawahl 2024 – das ist neu:

Die Organisation der Briefwahl verlief bei vergangenen Europawahlen und Bundestagswahlen sehr ähnlich. Stimmzettelumschläge und Wahlbriefumschläge hatten dieselbe Farbe und Größe (blau im Format DIN C6, bzw. hellrot im Format DIN B6). Für die Europawahl 2024 ändert sich dies; die Wahlordnung sieht nun die Verwendung weißer Stimmzettelumschläge vor. Alternativ zum Format C6 können bei dieser Wahl auch Stimmzettelumschläge im etwas größeren Format DIN lang (110×220 mm) verwendet werden. Die äußeren Wahlbriefumschläge müssen dann ebenfalls etwas größer sein – Format DIN C6/5 (114×229 mm) statt DIN B6 (125×176 mm). An der Farbe des äußeren Umschlags ändert sich dabei aber nichts.

Bei der letzten Wahl hatten viele Briefwähler bemängelt, dass die sehr großen Stimmzettel auch gefaltet nur schwer in die kleinen Umschläge passen würden. Die etwas größeren Wahlumschläge dürften die Handhabung künftig erleichtern.

Stimmzettelumschlag, weiß, DL

Wahlbriefumschlag-rot-C6/5

Wir unterstützen Sie bei jedem Wahlvorhaben

Die passenden Wahlumschläge für die Europawahl und natürlich auch für jede andere Wahl erhalten Sie direkt von uns. Wir bedrucken Ihre Wahlumschläge gemäß den Anforderungen der Wahlordnung – termingerecht und in jeder Auflage.